Durch die enge Verbindung von Kita und Hort (Außenstelle) entsteht bei uns eine Bildungs-, Beziehungs- und Betreuungskette – vom ersten Kita- Tag bis zum Ende der Grundschulzeit.
Wir schaffen Kontinuität, Vertrauen und beste Voraussetzungen für eine stabile und gesunde Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Für eine sichere, selbstbewusste und nachhaltige Entwicklung Ihres Kindes – von den Wurzeln zu den Flügeln.
- Ein pädagogisch fundiertes Konzept nach dem Sächsischen Bildungsplan
- Eine familiäre Bildungseinrichtung mit altersgemischten Gruppen
- die kontinuierliche Begleitung vom ersten Kita-Tag bis zum Ende der Grundschulzeit, durch stabile Bindungs- und Bezugspersonen
- Gemeinsames Spielen von ein bis sechs und sechs bis 10 Jahren
- Knüpfen und Pflegen von Freundschaften bei gleichbleibender Kindergruppe
- Eine kindgerechte Partizipation
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Die ruhige und Ländliche Lage
- Elternbeteiligung u.v.m
Qualitätsstandards & Zertifizierungen:
Unsere pädagogische Arbeit basiert auf aktuellen fachlichen Standards, z.B.:
- Dem Sächsischen Bildungsplan – Grundlage um Bildungs- und Entwicklungsprozesse von Kindern zu strukturieren, zu begleiten und zu fördern
- Dem Sächsischen Gesetz über Kindertagesbetreuung (SächsKitaG) und dem Sozialgesetzbuch VIII (SGB VIII) – Rechtliche Grundlagen und Qualitätsanforderungen, die die Betreuung und Erziehung von Kindern sicherstellen
- Der Zertifizierung durch die „Stiftung Kinder forschen“ – Forschergeist und naturwissenschaftliche Bildung von Anfang an
- Dem Sonnenschutzzertifikat – für gesundes Spielen im Freien und den bewussten Umgang mit UV-Schutz
Auszüge Konzeption Kita (ein bis sechs Jahre):
In unserer Einrichtung leben wir das Konzept des altersübergreifenden Lernens. Kinder jeden Alters von ein bis sechs Jahren spielen, lernen und wachsen gemeinsam auf und profitieren dabei voneinander.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Erlebens, an dem die Kinder in einer geborgenen Umgebung wachsen, entdecken und sich entfalten können.
Im Zentrum unserer Arbeit steht die ganzheitliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu lebensfrohen, gesellschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, zu stärken. Dafür unterstützen wir sie gezielt in ihrer Selbständigkeit, ihrem Verantwortungsbewusstsein und ihren sozialen Kompetenzen.
Auszüge Konzeption Hort (sechs bis zehn Jahre):
Ganz nach dem Motto: Wir möchten den Kindern nicht nur Wurzeln geben, sondern auch „Flügel schenken“, bietet unser offenes Konzept im Hort klare Strukturen und gleichzeitig Freiräume für individuelle Entwicklung. Auf dem Weg zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln werden die Kinder so gezielt begleitet und dazu befähigt.
Ein visualisiertes An- und Abmeldesystem hilft den Kindern, ihren Alltag selbstständig zu organisieren und schafft Orientierung im Tagesablauf.
Direkt nach der Schule melden sich unsere Kinder bei ihrem jeweiligen Bezugserzieher an. Diese verlässliche Anfangsstruktur schafft einen sicheren Rahmen und lädt zu wertvollen Gesprächen über den bisherigen Tag ein. So fühlen sich Kinder geborgen und anerkannt, bevor sie eingeladen sind, ihren Nachmittag im Haus und Garten frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen zu gestalten.