Über uns
In unserer Kita „Windbergmäuse“, wo Spielen Lernen ist, begleiten wir Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren auf ihrem spannenden Weg, die Welt zu entdecken – neugierig, selbstständig und mit allen Sinnen.
Bei uns steht jedes Kind im Mittelpunkt. Wir holen es dort ab, wo es gerade in seiner Entwicklung steht – mit Herz, Geduld und einem liebevollen Blick auf seine individuellen Stärken.
Unser pädagogischer Alltag ist praxisnah, lebendig und eng mit der Lebenswelt der Kinder verbunden. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Familien schaffen wir eine vertrauensvolle Basis, auf der Bildung, Geborgenheit und gemeinsames Wachsen gelingen.
In unseren zwei Familiengruppen im Krippen- und Kindergartenbereich erleben die Kinder ein wertschätzendes, familiäres Miteinander. Besonders im Hort (Klassen 1–4) fördern wir durch teiloffene Arbeit Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und das soziale Lernen.
Unsere Schwerpunkte:
- Stärkung von Selbstbewusstsein und sozialem Miteinander
- Förderung von Sprache und Kommunikation
- Raum für Neugier, Forscherdrang und naturwissenschaftliche Entdeckungen
- Platz für Kreativität, Musik, Tanz und Theaterspiel
Hier erleben die Kinder: Naturnähe, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaftssinn.
Leitbild
Kita „Windbergmäuse“ – wo Spielen Lernen ist. Hilf mir, es selbst zu tun.
Nach dem Sächsischen Bildungsplan begleiten wir jedes Kind individuell – für einen starken Start ins Leben.
Team
Unser Team besteht aus einer Einrichtungsleitung und 9 Mitarbeiterinnen, tätig in den verschiedenen Altersgruppen.
Im technischen Bereich unterstützen uns eine Reinigungskraft eine Küchenkraft und ein Hausmeister der BFZ.
Wir begleiten bei Bedarf Auszubildende (Sozialassistenz und Erzieher) und Bundesfreiwilligendienstleistende.
Kitabereich
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung verläuft in Phasen, orientiert sich aber immer am Tempo des Kindes und den Möglichkeiten der Eltern:
Kennenlernen
- Kurze Besuche mit Eltern als "sichere Basis".
Erste Trennungen
- Schrittweise, nur wenn das Kind bereit ist.
Stabilisierung
- Längere Betreuungszeiten, wenn das Kind Vertrauen fasst.
Abschluss
- Das Kind fühlt sich wohl – Eltern bleiben erreichbar.
Unser Ansatz:
- Flexibel – Kein starres Schema, sondern achtsame Begleitung.
- Eltern als Partner – Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig.
- Jedes Kind ist einzigartig – Wir nehmen uns Zeit.
- Gemeinsam gelingt der Start!
Kooperation Schule
Gemeinsam stark von Anfang an!
Wir arbeiten eng mit der Grundschule zusammen, um den Übergang von der Kita in die Schule sanft zu gestalten, dazu gibt es einen Kooperationsvertrag. Wir sichern eine abgestimmte Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Klassen 1 bis 4. So begleiten wir Hortkinder optimal – für einen gelungenen Schulstart und eine starke Schulzeit!
Pädagogik
Unsere Pädagogik – Raum für Entdecker
Kinder lernen am besten durch eigene Erfahrungen. Wir schaffen eine inspirierende Umgebung, in der jedes Kind:
Selbstständig forscht, experimentiert und staunt – ohne vorschnelle Antworten.
Individuelle Entwicklungsschritte macht – vom Krabbelalter bis zum Schulkind (1–10 Jahre).
Zeit und Vertrauen erhält, um die Welt im eigenen Tempo zu begreifen.
Unsere Rolle? Beobachten, begleiten, dokumentieren – und uns bewusst zurückhalten.
„Weniger ist mehr: Freiraum ist die beste Lernhilfe.“
Hortbereich
Nach der Schule holen wir die Kinder der Klasse 1 bis zu den Herbstferien ab (ggf. mit Frühhort-Begleitung). Der gemeinsame Weg zum Hort ist schon die erste Entspannung nach dem Schulalltag.
Im Hort:
Gemeinsames Erledigen der Hausaufgaben (mit Unterstützung), 12 Uhr gemeinschaftliches Mittagessen.
Eingewöhnung & Freiraum: Eine feste Erzieherin begleitet die Kinder, um die neue „Freiheit“ und Selbstständigkeit kennenzulernen.
Teiloffene Gruppen: Am Nachmittag können die Kinder frei zwischen Aktivitäten wechseln – natürlich mit klaren, kindgerechten Regeln.
Ziel: Schritt für Schritt werden die Kinder zu selbstbewussten Gestaltern ihrer eigenen Entwicklung!
Nach den Herbstferien:
- Klasse 1 – Klasse 4: selbstständiger Weg in den Hort. Zwischen 12:00 und 13:45 Uhr gibt es ein warmes Mittagessen.
- Ab Klasse 2: Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Hausaufgaben-Erledigung.
- Freizeitgestaltung: Die Kinder planen ihren Tag im Hort selbst – mit flexiblen Angeboten, die sich an ihren Interessen orientieren.
Individuell, aktiv, gemeinsam!
Ferien mitgestalten!
Wir planen gemeinsam – denn Ferien sollen für alle Spaß machen.
✔ Deine Ideen zählen: Abstimmungen, Wunschboxen & Co.
✔ Vielfältiges Programm: Sport, Kreatives, Ausflüge & mehr.
✔ Transparent & flexibel: Klare Infos, Raum für Spontanes.
Jetzt mitmachen & Ferien unvergesslich machen!