„Jedes Kind braucht Zeit, um auf seine eigene Art die Welt zu entdecken, in der es lebt.“ (V. M. Axline)
Dieser Gedanke begleitet unsere pädagogische Arbeit jeden Tag. Wir verstehen unsere Kita als einen Ort, an dem Kinder spielerisch, kreativ und ganzheitlich lernen dürfen – in ihrem eigenen Tempo und auf ihre eigene Weise.
Unser Profil zeichnet sich durch folgende Schwerpunkte aus:
- Gesundheitsförderung nach Kneipp – ein musisch-gesundheitsförderndes Konzept, das Körper, Geist und Seele stärkt.
- Inklusive Pädagogik – wir arbeiten integrativ und schaffen damit die Grundlage für eine echte inklusive Bildung, Erziehung und Betreuung.
- Vielfältige Gruppenangebote – Musikgruppe, Wald- und Biotopgruppen sowie Kinderyoga bereichern den Kita-Alltag.
- Bildungsarbeit nach Montessori und Fröbel – selbstbestimmtes und entdeckendes Lernen steht im Vordergrund.
- „Zahlenland“ – ein spielerischer Zugang zur Welt der Mathematik nach Prof. Preiß.
- „Die Alphas“ – eine ganzheitliche, kindgerechte Heranführung an Schrift und Sprache.
- Spiel als zentrale Lernform – das Spielen ist die wichtigste Aufgabe der Kinder und Grundlage allen Lernens.
- Partizipation – die Kinder werden aktiv an Entscheidungen im Hortalltag beteiligt.
- Kinderschutz – unser Schutzkonzept sichert das Wohl aller Kinder ab.
So schaffen wir eine Umgebung, in der Kinder mit Freude lernen, ihre Persönlichkeit entfalten und gemeinsam mit anderen die Welt entdecken können.