In der integrative Kita Sputnik steht jedes Kind im Mittelpunkt – wir begleiten es individuell nach dem Situationsansatz und stärken es in seiner Lebenswelt.
Unsere homogenen Gruppen schaffen eine sichere Umgebung, in der Kinder Vertrauen aufbauen, Fragen stellen und ihre Welt aktiv erforschen können.
Der große Garten mit unserem naturnahen Gartenkonzept lädt zum Spielen, Pflegen und Staunen ein – hier wird jedes Gänseblümchen zur Entdeckung.
Durch unser Bewegungsfreudiges Konzept erleben die Kinder Alltag mit allen Sinnen – drinnen wie draußen, körperlich aktiv und voller Entdeckerfreude.
Unser pädagogisches Selbstverständnis
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz: Kinder lernen, ihre Lebenswelt zu verstehen und aktiv, selbstbestimmt und verantwortungsvoll mitzugestalten – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund.
Was uns wichtig ist:
- Individualität & Selbstbewusstsein: Jedes Kind ist einzigartig und darf so sein, wie es ist.
- Soziales Miteinander & Verantwortung: Kinder lernen Empathie, Rücksicht und faire Konfliktlösung.
- Gesundheit & Körperwahrnehmung: Bewegung, Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise gehören zum Alltag.
- Neugier, Kreativität & Lernen: Gemeinsam leben, lernen und spielen – seit 1992
Integration:
In unserer Einrichtung wachsen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam auf. So entstehen ganz selbstverständlich wertvolle Erfahrungen im Miteinander:
- Anderssein achten
- Stärken und Schwächen annehmen
- Vielfalt als Bereicherung erleben
Unsere integrative Arbeit basiert auf drei Säulen:
- Individuelle Entwicklungsförderung durch geschultes Fachpersonal
- Beratung und Begleitung der Familien
- Vernetzte Zusammenarbeit mit Fachstellen und Einrichtungen
Kinder entdecken spielerisch ihre Welt – mit Freude, Sprache und Kreativität.
Eingewöhnung – behutsam und individuell:
Für einen sanften Start in unsere Kita arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Ziel ist es, jedem Kind – unabhängig vom Alter – einen sicheren und positiven Einstieg zu ermöglichen.
Ablauf in Kürze:
- Informationsphase: Aufnahmegespräch vor Beginn, Elterninfos & Austausch
- Kennenlernphase: Individuelle Begleitung durch die Bezugserzieher*in, erstes Erkunden mit Eltern
- Erster Trennungsversuch: Sanfte Trennung in kleinen Schritten, Eltern bleiben erreichbar
- Stabilisierungsphase: Kind wird zunehmend sicherer, nimmt aktiv am Gruppengeschehen teil
Die Eingewöhnung erfolgt immer in enger Abstimmung mit den Eltern.
Schulvorbereitung – gemeinsam stark für den Schulstart
Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem ersten Tag in unserer Einrichtung. Wir fördern jedes Kind ganzheitlich – individuell, spielerisch und alltagsnah.
Wichtige Schwerpunkte:
- Soziale Kompetenzen: Freundschaften, Konfliktlösung, Selbstständigkeit
- Emotionale Entwicklung: Selbstvertrauen, Umgang mit Gefühlen
- Kognitive Fähigkeiten: Sprache, Konzentration, mathematische Grundlagen
- Motorik: Fein- und Grobmotorik im Alltag
- Alltagskompetenzen: Hygiene, Materialorganisation, Selbstversorgung
- Schulalltag kennenlernen: Rituale, Abläufe, Motivation zum Lernen
- Highlights im letzten Kita-Jahr:
– Schulbesuche, Mitmachaktionen in Schulräumen
– Geschichten, Bibliotheksbesuche, Bücher erleben
– Alltagsmathematik mit Spaß („Zahlenzauber“) - Enge Zusammenarbeit mit Eltern:
– Elternabend zur Schulvorbereitung
– Regelmäßige Infos zu Lernthemen
– Austausch über Entwicklung & Fortschritte
So begleiten wir jedes Kind individuell und stärken es für einen erfolgreichen Schulstart.
Unser Team – gemeinsam für Ihre Kinder da
Unser Team besteht aus der Einrichtungsleiterin und 10 engagierten Erzieherinnen – darunter zwei mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation und eine Übungsleiterin. Unterstützt werden wir von Küchen- und Reinigungskräften sowie dem Hausmeister der BFZ.
Wichtig ist uns:
- Eine strukturierte Einarbeitung mit Patin für neue Mitarbeitende
- Regelmäßige Teamberatungen und Weiterbildungen (intern & extern)
- Fachliche Begleitung durch die Fachberatung des Trägers
- Unterstützung durch „Weitwinkel e.V.“
- Praktikant*innen werden durch unsere Praxisanleiterin begleitet – auf Grundlage einer klaren Ausbildungskonzeption.